Wie läuft eine kraniofaziale oder myofunktionelle Therapie ab?

Anhand erster Informationen eines zuweisenden Arztes oder Therapeuten, eines Fragebogens, Fotos und eines Erstgesprächs mache ich mir ein Bild von den Beschwerden. Zusammen mit dem Patienten werden dann ein Therapieziel und der gemeinsame Weg dorthin definiert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die aktive und kontinuierliche Mitarbeit des Patienten und seines Umfeldes während der Therapie.

 

Die Aufklärung über ein gut funktionierendes Körpersystem ist ein erster Schritt zu einer erfolgreichen Therapie.

Das regelmässige tägliche Üben ist ein weiterer wichtiger Baustein. Denn die korrekten Bewegungsmuster müssen neu angebahnt werden, was gleich wie alle anderen Bewegungen nur durch Wiederholungen gelernt und gefestigt wird. Dabei lege ich grossen Wert auf kurze aber sehr effektvolle Übungseinheiten. Als Therapeutin liegt mir die zielorientierte Arbeit meiner Patienten genauso am Herzen wie deren Motivation und Freude am Lernen.

Dem Austausch mit behandelnden Ärzten und Therapeuten messe ich grossen Wert bei, denn gut aufeinander abgestimmte Therapien verhelfen eher zu einem langfristigen Erfolg. In meiner Therapie setze ich auch auf entspannende Elemente.

 

Mein Therapiekonzept basiert auf der körperorientierten  Sprachtherapie k-o-s-t® nach Dr. S.Codoni und dem darauf aufbauenden "Basler Lällekonzept der myofunktionellen Therapie".  Die Therapie ist gekennzeichnet durch einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz.

Das Hauptziel der Therapie ist das Erreichen eines kompetenten Lippenschlusses und eine Normalisierung des Schluckverhaltens um ein physiologisches orofaziales Muskelgleichgewicht wiederherzustellen.

 

Oft bildet die myofunktionelle Therapie eine Basistherapie für die weitere Behandlung  von Sprach- und Sprechstörungen

 

Bei der myofunktionellen Therapie geht es oftmals um das Anbahnen und Festigen neuer Bewegungsmuster. Die Therapiedauer hängt von der Ausprägung und von den gesteckten Zielen ab. 

 

Online-Therapie möglich nach Absprache.